Bevor Sie Ihre Reise nach Indien planen, ist es notwendig, dass Sie sich über das indische Visum und das damit einhergehende Antragsverfahren informieren. Dazu lesen Sie sich am Besten den Leitfaden für die Beantragung eines indischen Visums durch. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie kein indischer Staatsbürger sind. Andernfalls könnten Sie einen Status als „Person of Indian Origin (PIO)” oder „Overseas Citizenship of India (OCI)” beantragen. Unser nachfolgender Artikel gibt Ihnen einen Einblick, wie Sie ein indisches Touristenvisum selbst beantragen können. Lesen Sie hier mehr über die Beantragung des Touristenvisums:
VORAUSSETZUNGEN FÜR EINE PIO-KARTE
- a) Personen, die in der Vergangenheit einen indischen Reisepass hatten.
- b) Personen, bei denen mindestens ein Elternteil, Großelternteil oder Ur-Großelternteil in Indien geboren wurde oder einen ständigen Wohnsitz in Indien hat. Dabei darf diese Person kein Staatsbürger eines anderen Landes sein.
BERECHTIGUNG FÜR EINE OCI-KARTE
Personen, bei denen mindestens ein Elternteil, Großelternteil oder Ur-Großelternteil
- a) am 26. Januar 1950 berechtigt war, die indische Staatsbürgerschaft zu erwerben.
- b) einem Gebiet angehörten, das nach dem 15. Januar 1947 Teil Indiens wurde.
- c) am oder nach dem 26. Januar 1950 Staatsbürger Indiens waren.
WIE BEANTRAGE ICH EIN INDISCHES TOURISTENVISUM?
Ein Touristenvisum erlaubt den Aufenthalt in Indien zu touristischen Zwecken (Urlaub).

DIE BEANTRAGUNG DES VISUMS IN DER ÜBERSICHT
- a) Sie haben die Möglichkeit, selbst den Antrag für Ihr Visum online zu stellen.
- b) Das Antragsformular für Ihr indisches Visum – Sie füllen das Antragsformular online aus und übermitteln dieses online. Danach drucken Sie ein Exemplar für sich aus. Anschließend vereinbaren Sie ein Vorstellungsgespräch bei der für Sie örtlich zuständigen Auslandsvertretung oder einem externen Dienstleister. Sie müssen eine Kopie des ausgefüllten und unterschriebenen Antragsformulars sowie alle weiteren erforderlichen Unterlagen dazu mit sich bringen.
- c) Die Details zu den erforderlichen Begleitdokumenten und Anweisungen zum Ausfüllen des Online-Formulars finden Sie auf der oben genannten Website. Die Terminvereinbarung und die Überprüfung des Status Ihres eingereichten Antrages können Sie ebenfalls auf der genannten Website einsehen. Zudem können Sie sich auch an die zuständige indische Vertretung wenden, um weitere Informationen zu erhalten.
- d) Die Bearbeitung der Anträge und die Ausstellung des Visums dauert mindestens drei Werktage. Danach wird das Touristenvisum in der Regel für einen Zeitraum von 180 Tagen ausgestellt und ermöglicht die mehrfache Einreise in das Land. Zum Zeitpunkt der Antragstellung sind keine weiteren Dokumente erforderlich. Es können ebenfalls fünfjährige Touristenvisa gewährt werden, wenn der Antragsteller beruflich mit dem Tourismus zu tun hat.

Antragsformular für das indische Touristenvisum
RICHTLINIEN ZUM AUSFÜLLEN DES ONLINE-ANTRAGSFORMULARS
- a) Das Online-Antragsformular ist für Personen gedacht, die außerhalb Indiens ein Visum beantragen.
- b) Für jeden einzelnen Antragsteller muss ein separates Antragsformular ausgefüllt werden.
- c) Nach Übersendung des Online-Antragsformulars sind keine Änderungen mehr möglich.
- d) Es besteht jedoch die Möglichkeit, das Online-Antragsformular während der Bearbeitung zwischenzuspeichern und den Ausfüllvorgang zu einem späteren Zeitpunkt fortzusetzen.
- e) Nach Einreichung des Formulars wird automatisch eine Vorgangsnummer generiert, die für die gesamte weitere Kommunikation bezüglich des Antrags benötigt wird und sollte daher von Ihnen notiert werden.

RICHTLINIEN FÜR DAS HOCHLADEN DIGITALER FOTOS
Für den Online-Antrag muss ein digitales Foto des Antragstellers hochgeladen werden. Es ist sehr wichtig, dass das Foto die folgenden Voraussetzungen erfüllt:
- a) Format: JPEG
- b) Dateigröße: mindestens 10 KB, maximal 300 KB
- c) Bildgröße: Mini
- d) Das Foto muss eine Frontalansicht des gesamten Gesichts mit offenen Augen zeigen.
- e) Der Kopf muss sich in der Mitte des Bildausschnitts befinden. Der gesamte Kopf muss von der Haarspitze bis zum Kinnansatz sichtbar sein.
- f) Der Kopf muss zwischen 2,5 cm und 3,5 cm groß sein. Die Augenhöhe muss sich 2,8 cm vom unteren Rand des Fotos entfernt befinden.
- g) Der Hintergrund muss einfarbig und hell sein (weiß oder ähnliche Farbtöne sind zulässig).
- h) Es dürfen weder Schatten auf dem Gesicht noch dem Hintergrund sowie keine Ränder auf dem Foto zu sehen sein.

TERMINVEREINBARUNG
Sie können nach erfolgter Übermittlung des Visumantrags einen Termin mit der für Sie örtlich zuständigen indischen Auslandsvertretung oder einem entsprechenden externen Dienstleister vereinbaren.
Bitte beachten Sie: Jeder Antragsteller muss einen separaten Termin vereinbaren.

DIE EINZELNEN SCHRITTE ZUM AUSFÜLLEN DES ONLINE-ANTRAGSFORMULARS
- Zugriff auf das Online-Visum-Antragsystem.
- Ausfüllen des Antrags.
- Überprüfen Sie gründlich Ihre Angaben und senden Sie das Formular ab.
- Notieren Sie sich die vom System generierte Vorgangsnummer für die weitere Kommunikation mit der zuständigen indischen Vertretung.
- Nach erfolgreicher Übermittlung fordert das System Sie automatisch auf, einen Termin zu vereinbaren. Wählen Sie „Ja“, um einen Termin zu vereinbaren und eine Online-Zahlung vorzunehmen, oder „Nein“, um nur das eingereichte Antragsformular auszudrucken.
- Wenn Sie mit „Nein“ antworten, müssen Sie den eingereichten Online-Antrag ausdrucken. Nach dem Ausdrucken besuchen Sie die zuständige indische Vertretung zusammen mit den erforderlichen Unterlagen zur weiteren Bearbeitung.
- Wenn die Antwort „Ja“ lautet, wählen Sie online den Termin bei der zuständigen indischen Vertretung aus.
- Anschließend können Sie über das E-Payment-System online bezahlen.
- Wenn E-Payment nicht verfügbar ist, muss die Zahlung am Tag des vereinbarten Termins erfolgen.
Beantragen Sie sofort Ihr Indien-Visum und genießen Sie Ihren Urlaub in Indien!

